#1 2016-12-12 10:12:16

Andreas Oschmann
Administrator

Die Form verschlechtert sich

Hallo, ich habe mehrere Fragen:

1. Wenn ich die Formkurve richtig deute, wird meine Form seit 2.11.16 ständig schlechter?
Es ist mir auch nicht möglich, täglich dieselbe Strecke zu laufen, daher sind mir ganz konkrete Vergleiche sehr schwer. Zu diesem Zweck habe ich früher regelmäßig Testläufe im angestrebten Marathontempo auf jeweils derselben Strecke absolviert.
Sie haben auch geschrieben, Intervalltraining ist nur für Leistungssportler sinnvoll?
Als solcher würde ich mich doch sehen, ist es doch mein durchaus realistisches Ziel im April den Marathon unter 3:45 zu laufen. Heute bin ich die 10 km in 48:01 gelaufen. Ich werde zwar in meinem Alter keine Bestzeiten mehr laufen aber Marathon unter 3:45 u. HM unter 1:45 sollte schon möglich sein! Bitte um Beantwortung meiner Fragen. Danke!

MfG M. T.

#2 2016-12-12 10:14:24

Andreas Oschmann
Administrator

Re: Die Form verschlechtert sich

Lieber M.,

aus Ihrer Trainingsdokumentation ist Ihre tatsächliche Formentwicklung leider nicht ablesbar. Unter 10km dokumentieren - "Donau", "Laufband", "L.....". Da vergleicht die Formkurve Äpfel mit Birnen. Um die Form wirklich ablesen zu können, müßten Sie z. B. öfter die Donau-Strecke laufen, ganz gleich, in welchem Tempo. Abgesehen davon nehme ich stark an, dass sich Ihre Form bereits deutlich verbessert hat. Zumindest spricht Ihr dokumentiertes Training unbedingt dafür.

Wie haben Sie denn das Marathontempo trainiert? "Marathon-Tempo" oder "Marathon-Puls? Wenn Sie den Puls herangezogen haben, haben Sie ja eine Art "Formkurve" erstellt. Nach "Tempo" funktioniert leider nicht, da dieses sehr motivationsabhängig ist. Genau deswegen wurde die Formkurve entwickelt.

Ihre Wunschzeit ist durchaus realistisch. Um diese zu erreichen benötigen Sie aber hauptsächlich Einheiten zur Entwicklung der Ausdauer (lange Läufe) und der Tempohärte (4. BST). Dafür benötigen Sie kein Bahntraining. Bahntraining dient hauptsächlich der Entwicklung von Koordination, Grundschnelligkeit und anaerober Kapazität.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

#3 2016-12-21 18:54:13

Teufelssöhne
Mitglied

Re: Die Form verschlechtert sich

In Bezug auf Ihre Marathon-Bestzeit seihen Sie beruhigt. Ich habe dieses Jahr einen Ironman absolviert, also musste ich auch ein Marathontraining gezwungener Maßen durchführen. Meine Zeit auf dem Marathon während des Ironmans betrug 3:23 Std. Alles ohne Intervalltraining. Eine Zeit von 3:45 Std. sollten Sie auch ohne Intervalltraining schaffen. Vertrauen Sie Go-Coach. Meine Zeiten sind gegen Ende förmlich explodiert.

MfG

Rainer Nagel

Fußzeile des Forums