#1 2016-03-30 11:32:33

Andreas Oschmann
Administrator

Interessante Kundenfrage - BE-Berechnung beim Bergwandern

Liebes Go-Coach-Team,

ich habe eine Frage, wo ich im Forum leider keine Antwort finden konnte:
Wenn ich einen gewünschten Lauf bei meinen Trainingsplan integrieren möchte, ist das kein Problem - kann ich ja mit der Plustaste einfach einfügen. Distanz und BST eingeben - alles klar. Jetzt habe ich aber folgenden Problem: War gestern Bersteigen, so um die 1400 Höhenmeter Aufstieg und auch wieder Abstieg, war über sieben Stunden unterwegs und auch dementsprechend eine Belastung war da. Aber die ganze Tour hatte nur 12km - schließlich gings rauf und runter - nicht in die Ferne... Wie kann ich also so eine Belastung in meinen Trainingsplan aufnehmen, dass sie berücksichtigt wird bei der Erstellung des Trainingsplanes. Klar was ich meine? Weil Distanz und BST als Angabe alleine bringt nichts, wenn ich 12km und BST 1 angebe... wird das nie der Belastung gerecht.

Vielen Dank für die Beantwortung

Liebe Grüße

D. M.

#2 2016-04-01 15:53:27

Andreas Oschmann
Administrator

Re: Interessante Kundenfrage - BE-Berechnung beim Bergwandern

Ja, 12 BEs (Verrechnung der 1. BST) wären tatsächlich nicht entsprechend. Würden Sie denn sagen, dass Sie einen Durchschnittspuls innerhalb der 1. BST (> 130 Schlägen/Min.) erreicht haben? Wahrscheinlich eher nicht. Und wahrscheinlich haben Sie auch Pausen eingelegt.
Realistischerweise würden Sie bei etwas erhöhtem Puls innerhalb einer Stunde wahrscheinlich ca. 5 km zurücklegen. Diese 5km/Stunde, also 25 - 30 km, könnten Sie z. B. mit einem Durchschnittspuls von ca. 100 Schlägen dokumentieren.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

Fußzeile des Forums