Du bist nicht angemeldet.
Seiten: 1
Hallo,
Ich trainiere nun schon einige Zeit und fühle mich auch ganz wohl dabei.
Nun schaffe ich es nicht meine Herzfrequenz da zu halten wie ihr es im Plan angebt.
die langen Läufe komme ich dann immer auf eine Durchnittliche HF Von 163 (Fühle mich aber nicht schlecht und laufe auch recht langsam)
Soll ich jetzt weiter so laufen oder könnte dies schaden? oder soll ich zwischendurch etwas gehen?
Vielen Dank Denise
Offline
Das können Sie auch positiv sehen. Die hohe Pulsfrequenz bedeutet, dass Sie definitiv eine recht hohe Herz-Kreislaufbelastung haben. Das ist aber ganz ok., weil daraus ein großer Teil des Trainingseffektes entsteht. Für Sie bedeutet das, dass Sie Dank hoher Pulsfrequenz und mit recht wenig zusätzlicher Anstrengung viele BEs (BelastungsEinheiten) erreichen, die Sie natürlich auch so dokumentieren sollten. Voraussetzung ist natürlich, dass keine organische Ursache für die hohen Pulsfrequenzen vorliegen. Ich gehe aber davon aus, dass Sie das bereits medizinisch haben abklären lassen. Es gibt aber recht viele Coachees, die dieses Problem haben. Deshalb hatte ich Sie ja auch gebeten, diese Frage im Forum zu posten. Vielen Dank dafür.
Sie werden sehen, mit verbesserter Leistungsfähigkeit werden Sie auch bald in der Lage sein, z. B. in der 2. BST zu laufen. Machen Sie sich also keine Sorgen - einfach locker weiterlaufen. Auch ein Anstieg der Formkurve bedeutet im Prinzip ja nichts anderes, als dass Sie mit bei gleicher Pulsfrequenz immer schneller laufen. Im Umkehrschluß heisst das, dass die Pulsfrequenz bei gleichem Tempo sinkt. Es ist also alles ok..
Mit freundlichem Gruß,
Ihr Andreas Oschmann
PS: Bei heißen Temperaturen wird Ihre Formkurve wieder etwas absinken, weil die temperaturbedingte Herz- Kreislaufbelastung höher ist, als bei kühlen Temperaturen.
Offline
Seiten: 1