Du bist nicht angemeldet.
Seiten: 1
Ich hätte mal eine Frage zu den Trainingsplänen. Ich trainiere gerade auf einen Ironman hin und habe in der Woche 8 Trainingseinheiten eingetragen. Dies würde heißen ich müsste einen Tag 2 Einheiten einlegen und hätte noch immer keinen Ruhetag.
Wie sieht es mit der Erholung hier aus -> 8 Trainings in der Woche bei 16 bis 20km (kürzere sind intensiver)? Bekomme auch nur einen grünen Smiley, also sollte ich ja eigentlich noch mehr machen aber dann komm ich ja gar nicht mehr zur Ruhe?
Gruß Andi
Offline
Wie (fast) alles im Leben ist auch "Ruhe" relativ. Für einen Athleten Ihrer Güte muß das Training nicht komplett ausfallen, um zu regenerieren. So hatten Sie z. B. in der KW 13 eine Einheit mit nur 9 BEs und eine Einheit mit 12 BEs im Plan. Diese stellen für Sie keine wirkliche Belastung dar.
Ein zusätzlicher Hinweis ist auch die Smileybeurteilung. Ein Plan mit nur einem grünen Smiley bedeutet nie eine wirklich hohe Belastung, vorausgesetzt die angegebenen Bestzeiten, die für die Smileybeurteilung herangezogen werden, stimmen. Je besser die Zeiten, desto höher wird die notwendige Trainingsbelastung, um positive Smilies zu bekommen. Aber je besser die Zeiten, desto besser auch die Erholungsfähigkeit und die Belastungstoleranz. Ein Trainingsumfang, der von einem 40 Min.-Läufer locker weggesteckt wird, führt bei einem 1-Stunden-Läufer / 10km möglicherweise zu einer starken Überlastung. Machen Sie sich also keine Sorgen. Auch ohne kompletten Ruhetag werden Sie nicht ins Übertraining geraten. Abgesehen davon hat go!-coach im Trainingsumfeld Ihres Marathons ja auch einige Einheiten gestrichen.
Viel Glück beim Marathon!
Offline
Seiten: 1