#1 2015-01-20 14:07:25

Trigo333
Mitglied
Ort: Osnabrück
Registriert: 2015-01-20
Beiträge: 3

Triathlon Langdistanz: Schwimmeinheiten gestrichen ?!

Moin Coach!

Seit der KW 2 bin ich wieder in die Go!-Coach Pläne eingestiegen (vorher seit Anfang Nov. durchschn. 10 Std p.Woche MTB, Run, Swim).
Für die KW 3 (letzte Woche) hatte ich 4 Schwimmeinheiten (ings.10 Einheiten) angegeben - 2 Schwimmeinheiten sind gestrichen worden.
Für diese Woche - KW 4 hatte ich 2 Schwimmeinheiten (insg.8 Einheiten) angegeben. Im Plan steht 1 Schwimmeinheit.
Wie soll ich 3,8km unter 1:10 schwimmen, wenn ich jetzt schon so wenig schwimmen gehe?
Zumal meines Erachtens die Schwimmeinheiten deutlich weniger belastend sind, wie Laufen oder Radfahren.
...amüsanter Punkt wink: im Trainingsplan KW 4 steht sogar auf der letzten Seite eine empfohlene Aufteilung der Trainingseinheiten 3xSwim 4xRun 3xBike bei den von mir vorgebenden 10 Einheiten...

Offline

#2 2015-01-22 21:03:25

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 576

Re: Triathlon Langdistanz: Schwimmeinheiten gestrichen ?!

Sie sind ein erfreulich ausgeglichener Triathlet. Das bedeutet aber auch, dass für Sie wieder die ursprüngliche Rangfolge der Bedeutung der Disziplinen im Wettkampf besteht.

1. Radfahren (am meisten Zeit zu gewinnen)
2. Laufen (weniger Zeit zu  Plänen gewinnen)
3. Schwimmen (wenig Zeit zu gewinnen)

Intern entscheidet go!-coach bei der Verteilung der Disziplinen, welchen Aufwand Sie laut Trainingstagebuch in den drei Disziplinen in den letzten Wochen getrieben haben. Und da sieht go!-coach eher ein Defizit im Radfahren und Laufen. Es ist also nicht entscheidend, was auf den Plänen stand, sondern was Sie tatsächlich trainiert und dokumentiert haben. Und Sie sind mehr geschwommen, als vom Trainingsplan vorgegeben. Insofern ist für go!-coach kein Schwimmdefizit entstanden, was zu mehr Schwimmeinheiten geführt hätte. Wären Sie weniger geschwommen, hätte go!-coach auch mehr Schwimmeinheiten vorgeschlagen.
Wenn Sie über den Winter das Schwimmtraining mehr forcieren möchten, was durchaus sinnvoll sein kann, können Sie dies durch die Reduzierung der möglichen Rad- und Laufeinheiten erreichen.
Die letzte Woche war übrigens eine regenerative Woche. Deshalb wurde die Anzahl der Trainingseinheiten deutlich reduziert. Aber das haben Sie sicherlich gelesen.
Sie sind wirklich sehr fleißig. In den letzten beiden Wochen haben Sie jeweils drei positive Smilies erreicht. Sie können zur Zeit ruhig etwas gelassener an die Sache herangehen. Zwei grüne Smilies sind auch schon toll. go!-coach wird Sie früh genug noch richtig fordern ;-)

Offline

Fußzeile des Forums