#1 2024-12-30 16:58:44

Triahase
Mitglied
Registriert: 2014-10-20
Beiträge: 16

Wiedereinstieg nach fast 1 Jahr Pause

Hallo,

Nach 2 Jahren mit wechselndem und unregelmäßigen Training (von Wochen mit null Training bis zu normalem Trainingsaufbau) möchte und kann ich nun endlich wieder zielgerichtet trainieren. Gerade das letzte Jahr war aufgrund gesundheitlichen Und familiären Problem so gut wie kein ordentliches Training möglich. Wann immer es die Zeit und Gesundheit zu lies bin ich mal eine kleine Runde joggen gegangen, aber wirklich unregelmäßig. Dann meist auch nur 20-30 Minuten superlangsam, weil der Körper entweder nicht mehr hergab oder ich hoffte nun endlich wieder langsam Form aufbauen zu können und regelmäßig trainieren zu können und 1 Woche später hatte sich das wieder erledigt ? und es folgten mind. 2 Wochen Trainingspause. Am Ende des Jahres schaffte ich es in Addition der Trainings auf gerade mal 3 Monate Training....aber nun hoffe ich das alles ausgestanden ist und ich endlich wieder regelmäßig laufen und Radfahren kann und auch Wettkämpfe bestreiten kann ohne große Enttäuschungen weil es ohne Training halt nun mal nur zum ankommen reicht, aber mehr auch nicht.

Meine Frage nun- wie bringe ich das dem Programm bei? Soll ich alle Bestzeiten löschen und 2 Jahre Trainingsausfall eingeben oder soll ich mich als Anfänger eintragen? Aber ich fühle mich nicht wie 2 min Laufen - 2 Minuten gehen.....Ich bin schon in der Lage in langsamen Tempo 5 km am Stück zu laufen - dauert halt nur 45 Minuten..... wie werde ich schnell und dauerhaft wieder fit ohne mich zu überfordern und ins nächste krank zu schlittern?
Meine Garmin Uhr sagt mir nach dem Laufen was ich über 5/10/21 km laufen könnte. Kann man die Werte irgendwie nutzen? Ich weiß leider nicht wie aussagekräftig die sind bzw. wie realistisch....

Danke
Grüße Triahase
Kd.nr. 20021486

Offline

#2 2024-12-30 17:42:27

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 577

Re: Wiedereinstieg nach fast 1 Jahr Pause

Liebe Katrin,

da hat es dich ja wirklich ziemlich gebeutelt. Aber ich habe eine gute Nachricht für dich. Wir haben ein sogenanntes Körpergedächtnis. Unser Organismus „weiss“, welche Leistungsfähigkeit er einmal hatte, und wartet nur darauf, sie wieder zur Verfügung stellen zu können. Du wirst also sehr viel schneller wieder auf ein gutes Niveau kommen als jemand, der noch nie richtig leistungsfähig gewesen ist.

Nun zur Vergehensweise:
Ein richtiger Anfängerplan ist tatsächlich nicht angebracht. Wir müssen also etwas manipulieren.

1. Lösche vorübergehend alle (!) Bestzeiten. Dies führt zwar nicht zu einer sofortigen starken Reduzierung der Streckenlängen, aber in Verbindung mit diversen Überforderungen (sehr stark überfordert reduziert um ca. 30 %) wird es nur ein paar Wochen dauern, bis der Plan wieder richtig „passt“.

2. Ganz wichtig sind deine Formkurven. Die hast du ja der Vergangenheit schon sehr gut genutzt. Fange einfach wieder an und freue dich, wie schnell der Wiederaufbau gehen wird. Ein richtiger „Einbruch“ der Formkurven hat auch etwas Gutes. Man kann sich regelmäßig am Wiederanstieg erfreuen.

3. Irgendwann wäre es natürlich sinnvoll, go-coach deine tatsächliche Leistungsfähigkeit in Form einer Bestzeit mitzuteilen. Für den Wiedereinstieg würde ich schnelle 5km-Wettkämpfe empfehlen. 10km erst, wenn du absehen kannst, dass du sie unter einer Stunde laufen kannst.

Jetzt hoffe ich sehr, dass du das Schlimmste wirklich hinter dir hast, und wieder kontinuierlich trainieren kannst.

Mit freundlichem Gruß,

Andreas Oschmann

Dein Online-Coach für Laufen und Triathlon



PS: Unter „MEIN GO-COACH“ findest du unten den Link „GPS-Uhr verbinden“. Hier kannst du deine Garmin-Uhr verbinden. Danach werden alle deine Trainingseinheiten automatisch in dein Trainingstagebuch eingetragen.

PPS: Einen Guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und erfolgreichen Neues Jahr!

Offline

Fußzeile des Forums