#1 2024-09-10 08:37:28

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 576

Kraft- und Stabi-Training

Hallo Coachingteam,

Ich bin neu hier und meine erste Frage an Euch: Gibtbt es zu den Laufeinheiten auch Trainingseinheiten für Stabi,Mobility, Kraftübungen? Ich muss sowas im Trainingsplan haben da ich so etwas schnell bei Seite schiebe und vergesse.

Viele Grüße,

Stefan R.

Offline

#2 2024-09-10 08:37:46

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 576

Re: Kraft- und Stabi-Training

Hallo Stefan,

herzlich willkommen und danke für deine Frage!

In unseren Trainingsplänen fokussieren wir uns hauptsächlich auf die Schwimm- Lauf- und Radeinheiten. da dies der Kern unserer Programme ist. Ergänzende Trainingseinheiten für Stabilität, Mobility und Kraft sind tatsächlich sehr wertvoll, um Verletzungen vorzubeugen und die Leistung zu verbessern. Auch wenn wir sie in unseren Plänen nicht explizit thematisieren, findest du im Internet zahlreiche Ressourcen und Anleitungen für solche Übungen.

Ein paar Empfehlungen:

    Achte darauf, regelmäßig Übungen für deine Rumpfstabilität (Core) einzubauen, z.B. Planks oder Seitstütz.
    Für Mobility helfen dynamische Dehnungen oder Yoga-Routinen.
    Krafttraining kannst du mit einfachen Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritten oder Liegestützen ergänzen.

Es ist wichtig, diese Bereiche nicht zu vernachlässigen, und ich kann dir nur ans Herz legen, sie fest in deine Routine zu integrieren.

Viele Grüße,

Andreas Oschmann

Offline

Fußzeile des Forums