#1 2014-09-14 19:20:56

elli runner
Mitglied
Registriert: 2014-05-04
Beiträge: 3

Trainingsplan vor dem unwichtigen Wettkampf

Hallo Trainer !

Für meinen unwichtigen Wettkampf nächsten Sonntag habe ich 2 mal Training für die Woche angegeben. Als Trainingsvorschlag erhalte ich einen Lauf von 30 km.....? Und das in de Woche vor dem Wettkampf, als Vorbereitung für den Marathon in kW 41 ....obwohl ich in der Vorbereitung ja bereits 3 Läufe dieser Streckenlänge gemacht habe, kommt trotzdem nochmals diese Strecke als Vorschlag. In den Bemerkungen steht, dass Kilometer fressen nicht so wichtig ist wie das Training im langsamen Tempo . Das passt ja nun nicht wirklich mit der 30 km Strecke ... Oder ? Zudem plagt mich seit Mitte August eine Muskelblockade im hinteren Oberschenkel und ich hatte heute den ersten relativ schmerzfreien Lauf ( bin beim Ostöopathen in Behandlung ). Ich würde eine Verschlechterung meiner Situation ungern riskieren wollen und hatte nicht mehr vor einen so langen Lauf in der Vorbereitung zu machen, da ich ja schon 3 hatte ... Was meinen sie...?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Offline

#2 2014-09-24 09:28:01

Andreas O.
Mitglied
Registriert: 2014-08-11
Beiträge: 18

Re: Trainingsplan vor dem unwichtigen Wettkampf

Mir gefällt Ihr Trainingsplan eigentlich sehr gut. Da der Marathon erst für die KW 41 geplant ist, passt dieser Lauf sehr gut in die KW 38. Auch wenn Sie zusätzlich noch einen unwichtigen Halbmarathon geplant haben, ist die Belastung nicht zu hoch. Da Sie incl. Wettkampf nur drei Einheiten haben, können Sie zwischen dem langen Lauf und dem HM genügend Regegeneration einplan.
Etwas anderes ist es, wenn Sie schon orthopädische Probleme haben. Dann sollten Sie den langen Lauf natürlich verkürzen. Allerdings stellt sich dann auch die Frage, ob ein Wettkampf dann überhaupt sinnvoll ist. Für Ihren Marathon wünsche ich Ihnen auf jeden Fall viel Erfolg!

Offline

Fußzeile des Forums