#1 2015-01-02 18:40:19

Fruut
Mitglied
Registriert: 2015-01-02
Beiträge: 1

Zirkeltraining (bootcamp o.ä.) in Lauftraining integrieren

Hallo liebes go-coach-Team, liebe Mitläufer,
ich möchte gern ein Zirkeltraining (bootcamp o.ä.) in meinen Trainingsplan einbauen. Leider weiß ich nicht, wann das von der Trainingssteuerung am besten reinpasst.
Macht man das Zirkeltraining am gleichen Tag wie einen Lauf? Oder besser nur 4 x laufen (anstatt 5x) und 2 x Zirkeltraining. Bisher mache ich es so, dass ich nach einem langen Lauf (über 20 km) am nächsten Tag einen Ruhetag mache. Kann ich anstelle des Ruhetags ein Zirkletraining machen, oder ist das eher Kontraproduktiv? Vor dem Zirkeltraining kann ich mir vorstellen, einen kurzen Lauf (bis 6km) in der 1.BST zu Laufen und dann im Anschluss das Zirkeltraining machen. (Zirkeltraining = high intensiv Training.) Wie ist eure Meinung/ Empfehlung? Und wie würde ich diese Trainingskombination in die Doku eintragen, wenn keine kurzen Läufe mehr im Trainingsplan angeboten werden?

Offline

#2 2015-01-06 09:13:36

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 576

Re: Zirkeltraining (bootcamp o.ä.) in Lauftraining integrieren

Die Idee mit dem kurzen Lauf vor dem Zirkeltraining ist durchaus sinnvoll. Diese kurze Einheit könnten Sie bei der Trainingsplananforderung als "gewünschten Lauf" eingeben. Dann erscheint diese Einheit regelmäßig im Plan und Sie könnten danach das Zirkeltraining durchführen.
Im Trainingstagebuch können Sie dann 2 Einheiten eintragen, nämlich den 6km-Lauf und das Zirkeltraining. Im Trainingstagebuch wählen Sie "weiterer Sport" aus. Dort können Sie u. a. eintragen, wie hoch die Pulsbelastung ungefähr war. Danach werden sogar BEs berechnet und abgespeichert. Das ist übrigens eine Neuerung beim neuen go!-coach.

Offline

Fußzeile des Forums