Du bist nicht angemeldet.
Hallo,
nach meinem letzten Sonntag doch einigermaßen zufriedenstellend absolvierten Marathon werde ich nun eine kleine Verletzung am Bein ausheilen und daher ein bis zwei Wochen nicht laufen. Danach habe ich im September den Jungfrau Marathon mit 1800 HM fix am Plan. Können Sie mir auch dazu Trainingspläne erstellen? Da ich davon ausgehe, dass ich mit einer Laufzeit um 5h45 rechnen muss wären hier ja auch lange Läufe weit über 3Std und auch spezielles Bergtraining nötig? Kann mir go!coach dafür Trainingspläne erstellen?
Martin T.
Offline
Der Jungfrau Marathon ist wirklich eine Herausforderung und mit einem normalen Marathon nur in sofern zu vergleichen, als das Training des Fettstoffwechsels auch hier von größer Bedeutung ist. Ich würde deshalb tatsächlich zweigleisig trainieren.
Die langen Läufe in der 2. BST würde ich wie in der Marathonvorbereitung absolvieren, also absolut ohne Pulsspitzen.
Zusätzlich sollten Sie möglichst viele Ihrer Einheiten in sehr bergigem Gelände absolvieren. Nutzen Sie die Bergaufläufe, um eine möglichst hohe Berglaufbelastung zu erreichen. Da ist alles erlaubt. Hopserläufe, Skippings, Bergaufsprints u.s.w.. Da sollte Ihr Puls ruhig in die 4. BST gehen. Dieses Training bewegt sich durchaus auch schon etwas im anaeroben Bereich. Die Bergabpassagen laufen Sie dann betont locker, um den Durchschnittspuls wieder nach unten zu bekommen. Und je näher der Wettkampftermin rückt, desto "berglaufspezifischer" sollten Sie Ihr Training gestalten. Viel Erfolg!
Mit freundlichem Gruß,
Ihr Andreas Oschmann
Offline
Danke für das Feedback, kann mir go!coach Trainingspläne dazu erstellen?
LG Martin
Offline
Die Trainingspläne, die Sie bekommen, können Sie so nutzen wie beschrieben. Die Auswahl Ihrer optimalen Trainingsstrecken müßten Sie bitte selbst vornehmen.
Mit freundlichem Gruß,
Ihr Andreas Oschmann
Offline