#1 2016-08-08 14:10:55

Andreas Oschmann
Administrator

Interessante Kundenfrage - Mitteldistanz im nächsten Jahr

Hallo Trainer,
mein bisheriges Trainingsjahr war bisher okay - allerdings habe ich - bedingt durch Verletzungen/ Erkrankungen mein Triathlon Highlight im August canceln müssen. Ich will nach meinem Urlaub (ab Anfang September) starten mit einem Trainingsprogramm für eine MItteldistanz nächstes Jahr. Folgende Frage: Macht ein Trainingscamp Sinn? Meine Schwimmtechnik ist nicht besonders gut (kraule erst seit 3 jahren, dieses jahr war ich viel zu wenig schwimmen). Radfahren ist die beste Disziplin - Laufen habe ich mich in 2016 sehr verbessert (HM in 2:24; Ziel 2:15). ich bräuchte eine Beratung - a) welche Mitteldistanz? b) welches Training c) welche Laufveranstaltung (Winterlaufserie, HM, usw) welche Radveranstaltungen? Ich freue mich über Ihr Feeback.

Beste Grüße,
Manuela R.

#2 2016-08-09 09:15:44

Andreas Oschmann
Administrator

Re: Interessante Kundenfrage - Mitteldistanz im nächsten Jahr

Wenn es ein Schwimmcamp, dann spricht absolut nichts dagegen. Wichtiger wäre allerdings, dass Sie jede Woche mindestens 1 - 2X schwimmen gehen. Ich weiß, es fällt immer sehr schwer, die ungeliebteste, weil schwächste Disziplin, regelmäßig zu trainieren. Das, was man kann, macht man einfach lieber. Aber wenn Sie ein solches Ziel haben, sollte auch die Motivation für regelmäßiges Schwimmen kein Problem sein.

Es macht jetzt wenig Sinn, eine Mitteldistanz vorzuschlagen. Wählen Sie einen Wettkampf aus, der relativ flach ist und nicht zu früh im Jahr stattfindet. So haben Sie den Sommer noch für Ihr Training.

Bezüglich Ihrer Vorbereitungswettkämpfe - wir sollten keine Wissenschaft daraus machen. Winterlaufserien sind klasse und als Aufbauwettkämpfe bestens geeignet. Machen Sie einfach dort mit, wo es für Sie mit dem wenigsten Aufwand verbunden ist. Das gleiche gilt für Radwettkämpfe (Radtouristiken).

Na ja, und für Ihr Training haben Sie ja go!-coach... ;-)

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

Fußzeile des Forums