#1 2016-05-10 13:41:40

Cato
Mitglied

BE Anforderungen Marathon

Lieber Herr Oschmann,

seit knapp einem halben Jahr trainiere ich nun nach Go-coach und auch wenn ich es (insbesondere in den letzten Wochen) nicht immer geschafft habe meine grünen Smileys zu bekommen, konnte ich vergangenes Wochenende meine HM-Bestzeit um immerhin 13 sec verbessern! In vier Wochen steht bei mir noch ein 10er auf dem Programm, bei dem ich ebenfalls die alte PB angreifen möchte.

Für den Herbst "suche" ich derzeit noch nach einem passenden Wettkampf: Entweder wieder einen (schnellen) Halbmarathon, oder aber mein Debüt im Marathon?! Dazu meine Frage: In wie weit würden die Smileys noch anspruchsvoller, wenn ich als wichtigen Wettkampf statt eines halben nun einen ganzen Marathon planen würde. Ich habe nämlich bereits jetzt schon Mühe an die Grünen Gesichter zu kommen, da doch eine ganze Reihe von BEs zu absolvieren sind! Wäre ein Marathon-debüt in meinem Fall für diesen Herbst schon sinnvoll?? Oder wäre es besser einen weiteren HM zu planen und zunächst mal zu versuchen die Umfänge weiter zu erhöhen und den ganzen dann im nächsten Jahr anzugehen.

Herzlichen Dank,

Cato

#2 2016-05-11 11:23:12

Andreas Oschmann
Administrator

Re: BE Anforderungen Marathon

Ganz offensichtlich haben Sie viel Talent. Zeitverbesserungen sind in Ihrem Leistungsbereich keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso besser, wenn diese mit gleichgültigen oder gar negativen Smilies möglich waren.
Ob Sie im Herbst einen Marathon laufen, ist wirklich ganz allein Ihre Entscheidung. Die Voraussetzungen dafür haben Sie auf jeden Fall. Wenn es Ihnen gelingen sollte, auf positive Smilies zu kommen werden Sie auch an Ihren Formkurven sehen, dass nur wenig an einem kontinuierlichen Formanstieg gefehlt hat. Zur Zeit dümpeln Ihre Formkurven noch etwas unentschlossen dahin. Aber wie gesagt, für Ihren ersten Marathon im Herbst sehe ich absolut keine Probleme.
Bei Ihrem Talent brauchen Sie weniger auf die BEs zu achten, als auf Ihre Formkurven. Wenn die steigen ist alles gut. Dann wird sogar eine richtig gute Zeit möglich, evtl. sogar unter 3:20!

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

Fußzeile des Forums