Du bist nicht angemeldet.
Servus an das go-coach Team,
gestern bin ich zufällig über eure Facebookseite gestolpert und fand euer Konzept sofort interessant. Kurzerhand habe mich angemeldet und werde eure Dienste für die nächsten vier Wochen auf die Probe stellen Vielen dank für das kostenlose Probetraining!
Kurz zu meiner Person:
Ich bin Jona, 20 Jahre alt und studiere Sportwissenschaft mit dem Profil Sportmanagement in Tübingen. Meinen ersten Triathlon habe ich ganz spontan 2014 in Ulm (Sprintdistanz) gemacht und bin seitdem angefixt. 2015 folgten daraufhin vier weitere Sprintdistanzen in Erbach, erneut Ulm, Tübingen und dem Allgäu Triathlon. Bei letzterem konnte ich mit einem 10ten Gesamtplatz und dem 3ten Platz in meiner Altersklassen meinen ersten kleineren Erfolg feiern und viel Motivation für die kommende Saison tanken. Meinen Fokus möchte ich diese Saison weiterhin auf Sprintdistanzen legen, aber auch eine Olympische ist eingeplant. Ich halte es für sinnvoll mich vorerst auf die kurzen Distanzen zu konzentrieren, da ich es für essentiell halte, vorerst eine sehr gute Grundgeschwindigkeit zu entwickeln, bevor man seinen Fokus auf die langen Distanzen legt. Wenn ich hier falsch liege bitte ich um Korrektur
meine Frage nun an euch:
Ich sehe große Probleme in meiner Statur. ich würde mich als typische Turnerfigur bezeichnen (komme auch aus dem alpinen Skisport). Mit 1,69m und 68kg und ca. 9-12% Körperfett gehöre ich wohl doch zu den etwas kräftigeren Triathleten. Ich versuche nun schon seit längerem meine Muskelmasse ein wenig zu reduzieren doch wirklich gelingen tut mir das leider nicht. Bis ca. März 2015 habe ich im Schnitt 3mal die Woche Krafttraining betrieben, mittlerweile habe ich es auf eine Trainingseinheit reduziert und auch bei dieser den Fokus mehr auf Kraftausdauer gelegt. Doch alleine durch die intensiven Schwimmeinheiten habe ich das Gefühl weiterhin Muskelmasse aufzubauen, bzw meine aktuelle sehr gut zu erhalten. Gewicht konnte ich in dieser Zeitspanne nicht wirklich verlieren. Ich befinde mich hiermit sozusagen in einer kleinen Zwickmühle. Einerseits ist es essentiell auf der Kurzstrecke ein intensives Krafttraining zu betreiben, andererseits schleppe ich dadurch ziemlich viele Kilos mit mir rum, welche mich wohl besonders auf dem Rad und dem Lauf behindern.
Wie sieht denn eure Meinung dazu aus? ich tendiere zu vermehrt langen und sehr ruhigen Einheiten? Vermehrt auf dem Rad? Oder verliere ich bei diesen wieder bereits zu viel Geschwindigkeit?
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von euch freuen
Mit freundlichen Grüßen
J. Z.
Bei Ihrer Ausgangslage ist Krafttraining bestimmt nicht mehr "essenziell", auch wenn Sie noch bevorzugt bei Sprint- und Kurzdistanzen starten wollen. Sehen Sie sich die Topathleten dort an. Dann bekommen Sie eine Vorstellung davon, welche körperlichen Anforderungen dieser Sport stellt. Ihren BMI werden Sie im Spitzenbereich dort nicht finden. Triathlon ist eine Ausdauersportart, bei Muskelberge tatsächlich nicht benötigt werden. Wenn Sie also in diesem Sport wirklich etwas reißen möchten, dann müßten Sie tatsächlich an Ihrem Gewicht arbeiten - auch wenn dabei etwas Muskelmasse verloren geht. Wenn Sie dennoch Krafttraining betreiben möchten, dann sollten Sie Gewichte und Wiederholungszahlen so wählen, dass keine Muskelhypertrophie (Muskelwachstum) entsteht. Das erreichen Sie am ehesten mit Gewichten, bei denen mindestens 20 bis 30 Wiederolungen möglich sind. 8 - 15 Wiederholungen z. B. führen eher zu zusätzlichem Muskelwachstum. Das ist ja nicht Ihr Ziel. Als ehemaliger Turner haben Sie ganz hervorragende Voraussetzungen, auch ein hervorragender Triathleth zu werden. Sie sind beweglich, Ihre Koordination ist ausgezeichnet geschult und Kraft ist mehr als genug vorhanden. Wenn Sie also Ihren Trainingsschwerpunkt auf die Triathlondisziplinen legen, wird Ihr Körper sich automatisch langsam so umbauen, dass er den etwas anderen Anforderungen optimal gerecht werden kann. Ihre Voraussetzungen sind schon jetzt hervorragend. Prima ist auch, dass Sie schon ein guter Schwimmer sind. Wenn Sie jetzt noch ordenlich laufen und Rad fahren, werden Sie richtig gut. go!-coach wird Ihnen dabei helfen!
Mit freundlichem Gruß,
Ihr Andreas Oschmann