#1 2015-11-18 09:36:36

Triahase
Mitglied
Registriert: 2014-10-20
Beiträge: 15

Silvesterlauf - ein Wettkampf oder nicht ?

Hallo Coach,

Zur Zeit ist ja Übergangsperiode bzw. Wintertraining angesagt. Nun möchte ich aber Ende des Jahres, wie sicher so viele, bei uns den Silvesterlauf mitmachen. Deshalb frage ich mich gerade inwiefern das meine Trainingssteuerung beeinflusst.
Es ist etwas schwierig zu erklären. Aber es ist eher so das es eine gewisse „Verpflichtung“ ist da zu starten wegen der Publicity für den Verein, Sponsoren usw. Also ich sehe das als zügige Trainingseinheit an. Ich will weder Bestzeiten laufen, noch mich zu sehr verausgaben. Ich möchte Spaß haben, und da alle noch in lockerer Weihnachtsstimmung sind und man dort einfach Leute trifft die man ewig nicht gesehen hat, hat man immer zu tun rechtzeitig an der Startlinie zu stehen. Einlaufen muss manchmal auf den ersten Wettkampfkilometern erfolgen ;-) Es ist eben auch etwas Kontaktpflege angesagt und dort ist nun mal wirklich jeder und so ziemlich jeder will mit einem reden. Nach dem Wettkampf sind leider nicht mehr alle da, so dass es auch vorher erfolgen muss. 
Natürlich jogge ich nicht ins Ziel aber ich verausgabe mich auch nicht wie bei anderen „normalen“ Wettkämpfen. Nur wie bringe ich das Smiley bei ? Melde ich den Wettkampf als unwichtig beeinflusst er ja mein Training vorher und hinterher. Und da es über die Strecke von 20 km geht auch nicht gerade wenig. Das will ich aber eigentlich gar nicht, weil ich das wie gesagt eher als schnellen bzw. zügigen Trainingslauf ansehe. Da die Strecke auch sehr bergig ist, ist ohnehin der Weg das Ziel ;-) Und auch wenn das jetzt vielleicht überheblich klingt, aber ich weiß anhand der Starterliste dann schon welche Platzierung realistisch ist und laufe dann auch dementsprechend. Sollte ich also den Wettkampf bei Smiley angeben oder lieber als gewünschte Trainingseinheit, wobei diese ja dann sicher nicht in der reellen Belastungsstufe gewertet wird, oder ? Ich bin mir da sehr unsicher. Zumal ich auch nicht vorhabe mich vorher in irgendeiner Weise zurück zu halten. Manches Jahr waren wir vorher abends bzw. nachts noch lange weg, feiern usw. also Dinge die ich vor "reellen" Wettkämpfen normalerweise vermeide.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen wie ich das meine. Habe im Laufe der Zeit verschiedene Varianten über go-coach ausprobiert (mit Anmeldung und ohne), möchte es jetzt aber mal genau machen.

Ab wann macht es eigentlich Sinn Smiley meine Pläne für nächstes Jahr zu verraten ?

Schönen Tag noch
Triahase
Kd nr. 21486

Offline

#2 2015-11-19 10:07:20

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 576

Re: Silvesterlauf - ein Wettkampf oder nicht ?

Das ist die klassische Beschreibung eines "unwichtigen" Wettkampfes. Wenn Wettkämpfe als unwichtig angemeldet werden, findet nur eine geringe Vorbereitung und weniger Regeneration nach dem Wettkampf statt. Im Prinzip wird so ein Wettkampf dann fast nur als schnellere Trainingseinheit behandelt, also genau so, wie Sie ihn geplant haben. Viel Spaß dabei!

Offline

Fußzeile des Forums