#1 2015-09-27 16:26:41

rennhenne
Mitglied
Registriert: 2015-04-26
Beiträge: 3

Widersprüchlicher Trainingsplan

Hallo Herr Oschmann,

ich habe dieses Jahr keine Wettkämpfe mehr auf der Agenda. Da wundere ich mich schon, warum mir das Programm ausgerechnet jetzt Pläne mit 3 grünen Smileys vorsetzt. Das hat es während der gesamten Marathon- und Halbmarathon-Vorbereitung nicht getan.

Zudem empfinde ich den Begleittext als widersprüchlich:

"Wenn Sie die Möglichkeit haben, öfter pro Woche zu trainieren, so ist dies viel effektiver, als Ihre Trainingseinheiten noch weiter zu verlängern. Sie befinden sich zur Zeit in der sogenannten "Übergangsperiode". Bei go!-coach sind dies die Kalenderwochen 40 bis 44. In diesen Wochen sollen Sie sich von einer anstrengenden Saison vollständig erholen. Ihr Trainingsplan weist aber mit drei positiven Smilies noch einen recht hohen Trainingsumfang aus. Da Sie in den nächsten Wochen keinen "wichtigen" Wettkampf planen, gibt es eigentlich keinen Grund, so viel zu trainieren. Reduzieren Sie doch einfach die Anzahl der möglichen Trainingseinheiten so weit, dass Sie nur noch ein, maximal zwei positive Smilies anlachen."

Was denn nun: Mehr oder weniger Trainingseinheiten?

Wäre es nicht hinsichtlich der Grundlagenausdauer doch empfehlenswert, eine Einheit um die 20 km pro Woche im Winter durchzulaufen statt der gleichmäßigen 9 km und 14 km, die das Programm vorgibt?

Offline

#2 2015-10-06 20:45:27

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 576

Re: Widersprüchlicher Trainingsplan

Die drei positiven Smilies sind der Übergangsperiode geschuldet. Das bedeutet, dass Sie es jetzt durchaus noch etwas ruhiger angehen können. Dieser Trainingsumfang würde in einer Halb- oder Marathonvorbereitung natürlich nicht mit drei grünen Smilies bewertet. Dafür sind Sie eine viel zu starke Läuferin.

Der Terxthinweis ist tatsächlich etwas mißverständlich. Wir werden das in Kürze korrigieren.

Die Übergangsperiode ist noch kein Wintertraining. Insofern benötigen Sie die 20km jetzt wirklich noch nicht.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

Offline

Fußzeile des Forums